Schützenverein Loose erweckt Gewehre aus dem Winterschlaf

Zum Anschießen am 28.03.2015 und die neue Saison bereiten die Schießwarte des Schützenvereins Leeden-Loose die Kleinkalibergewehre vor. Es stehen zu den jeweils dienstags stattfindenden Übungsabenden bereits mehrere Pokalwettbewerbe an.

Da im Sportschießen an die Waffen in Bezug auf die Präzision und Zuverlässigkeit höchste Anforderungen gestellt werden sind die Gewehre regelmäßig zu pflegen.

Wie die beiden Schießwarte Volker Kröner und Heiko Ullmann mitteilten, werden die Gewehre regelmäßig gereinigt. Dabei werden die Bleirückstände und Pulverrückstände im Lauf entfernt, die die Laufpräzision und damit die Flugbahn des Geschosses beeinträchtigen! Daher erhöht sorgfältiges Reinigen des Gewehrlaufes die Präzision und Lebensdauer. Außerdem bedarf die Optik zur Zielerfassung auch einer besonderen Pflege. Hierbei wird besonders auf Staub und Verschmutzungen der Optik geachtet. Das „Putzen“ hat allerdings nicht nur den Sinn die Bleireste zu entfernen, sondern auch alle Teile des Gewehres auf ihre richtige Funktion zu überprüfen.

Als Hilfsmittel setzen die beiden Schießwarte – siehe Bild – eine Putzstock, Reinigungsbürsten, Putzpfropfen aus Filz und Waffenöl ein.

Zu den Übungsabenden sind nicht nur Mitglieder des Schützenvereins sondern alle Interessierten gern gesehen und können erproben, ob der Schießsport ihnen zusagt. Gemeinsamer Spaß bei den Übungsabenden und den Wettbewerben kommt natürlich auch nicht zu kurz. Die Übungsabende gelten der Ausbildung und Erläuterung der genutzten Geräte sowie der Verbesserung der Treffgenauigkeit der Schützen.

Termine des Schützenvereins/Schießgruppe.

Anschießen:  28.03.2015, 17:00 Uhr  im Schützenhaus am Habichtswald. Eingeladen sind hier die Mitglieder der Schießgruppe und alle am Schießsport interessierten.

Ostereierschießen und Kinderkönigsschießen am 02. April 2015 ab 17:00 Uhr. Hier sind alle Mitglieder des Schützenvereins eingeladen.

Übungsabende der Schießgruppe in 2015:  31.03., 07.04., 28.04., 05.05. ,19.05., 26.05. , 09.06.,16.06., 30.6. , 07.07., 21.07.,  28.07. , 11.08.,18.08. , 01.09., 08.09.,22.09., 29.9.,  13.10., 20.10., 03.11..“